Scheune – Rohbau wächst ins 1. OG

Seit dieser Woche nun werden die Wände für das 1. Obergeschoss der Scheune gemauert. Alle erforderlichen ELT – und Lüftungsbohrungen sind vorhanden, die Decke wurde betoniert und in Eigenleistung fleißig bewässert. Außerdem hat der Statiker grünes Licht gegeben.

Auch die erste Treppe des zentralen Treppenhauses ist eingesetzt und bietet schon einen guten Blick von oben auf Hof und Garten. In wenigen Tagen soll das Geschoss fertig sein. Wieder ein Grund die fleißigen Handwerker zu einem selbstgekochten Mittagessen einzuladen.

2 Gedanken zu „Scheune – Rohbau wächst ins 1. OG

  1. Hallo
    Ich verfolge ab und zu eure Internetseite und freue mich über euren großen Einsatz zur Eigenleistung. Wenn aber , wie auf dem einen Foto zu sehen, auf dem gegenüberliegenden Dach Schnee liegt, dann ist das Wässeren eines frischen Deckenbetones nicht das richtige. Das Einpacken mit Wärmedämmmatten und Folien, wie das die „Verarbeitungsvorschriften für Betonarbeiten unter + 5 °C“ vorschreiben, wäre sinnvoller gewesen. Der Beton braucht Wärme um zu reagieren und abzubinden. Was ihr da gemacht habt, macht man im Hochsommer oder an sehr windigen Tagen …………..

  2. Hallo Bauingenieur,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Bild trügt allerdings. Auf dem Dach liegt kein Schnee. Es ist ein Wellblechdach und reflektiert das Licht ungünstig. Kann man auch an den Dächern rechts im Bild gut erkennen. Es waren an diesem Tag über +5 °C, wir lassen uns vor den Eigenleistungen immer umfangreich von den entsprechenden Baufirmen einweisen. Trotzdem danke für Dein wachsames Auge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert