„DDR – Gestern, Heute, Morgen“

Auf dem Dachboden des Herrenhauses haben wir ca. 150 Magnetbänder gefunden, die mit Titeln wie „DDR – Gestern, Heute, Morgen“ in das Jahr 1978 zurückreichen. Seltsamerweise tauchen die Titel in allen erdenklichen Sprachen auf – Holländisch, Arabisch, Italienisch. Dabei sind auch Produktion mit dem Titel „Willst du den Frieden – kämpfe um ihn“ in der Paschtunen-Sprache, die in Afghanistan gesprochen wird. Wie wir recherchiert haben, gab es dazu nicht mehr vorhandene (?) Dia-Serien, zu denen die Tonspuren gehörten und die wohl ebenfalls von der Veranstaltungstechnik erstellt und genutzt wurden. Um diesen Zeitzeugen den Baumischabfallcontainer zu ersparen, werden wir bei verschiedenen  Dresdner Institutionen anfragen, ob die Magnetbänder dort ins Depot wandern dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert