Erster Baueinsatz

Im Dezember bei tiefen Minusgraden startete der erste gemeinschaftliche Baueinsatz auf dem Hof. An mehreren Stellen im Herrenhaus und in der Scheune wurden Probegrabungen durchgeführt, um bessere Zahlen für die Kostenschätzungen zu bekommen.

DSC_4657

Das Herrenhaus im Winterschlaf

Dabei wurde nicht nur das Fundament in der Scheune untersucht, sondern auch erste Decken im Herrenhaus geöffnet. Der Riss im Südgiebel verhieß nichts Gutes. Besonders frustierend war allerdings, als nach stundenlanger Arbeit klar wurde, dass man gerade erst das Niveau an der Außenmauer erreicht hatte. Die Grabungen im Außenbereich wäre an dieser Stelle deutlich einfacher gewesen, aber da das Grundstück von der Stadt noch nicht vermessen und geteilt war, bekam die Baugemeinschaft an dieser Stelle keine Grabungserlaubnis und musste deshalb die Erdmassen innerhalb des Gebäudes abtragen.

DSC_4653

Katjas Papa, Frank und Jörn im Scheune-Loch

DSC_4665

Warum ist das denn da unten so dunkel?

DSC_4666

Stefan und ein Ex-BG’ler vor dem Öffnen des Fußbodens im Herrenhaus

DSC_4648

So siehts da also aus …

Damit die zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständige Baugemeinschaft sich nicht durch Erfrierungen weiter reduziert, gab es zum Mittag eine wärmende Kartoffelsuppe, die im ersten Stock des Herrenhauses serviert werden konnte.

DSC_4646

Katjas warme Kartoffelsuppe, serviert in unserem zukünftigen Kinderzimmer